Trolle, Brücken und Ziegenböcke
Marc Eckart
2004-08-28 16:53:32 UTC
Hi,

in "Weiberregiment" kommt eine Anspielung auf obiges Verhältnis vor, nur
leider kenn ich net mehr den genauen Zusammenhang. Ich weis nur noch das ein
Troll unter ner Brücke irgendwie verarscht wurde in Zusammenhang mit nem
Ziegenbock, aber eben nur vage.

Weis das zufällig jemand?
War das ne Geschichte von PTerry oder is das ein allgemeines
Märchen/Legende/Geschichte?

Schöne Grüße,
Marc
Alexander Hempel
2004-08-28 17:29:55 UTC
Post by Marc Eckart
[...]
Ich habe das Buch noch nicht gelesen (es liegt hier auf englisch), aber
das könnte auf die Kurzgeschichte 'Troll Bridge' (Die Trollbrücke)
zurückgehen, die PTerry vor vielen Jahren geschrieben hat. ,In Deutsch
ist diese Geschichte u.a. in 'Die Erben des Rings' (Hrsg. Martin
Greenberg) erschienen. Im Wesentlichen geht es darum, dass Barbar Cohen
auf seine alten Tage noch ein großes Ziel hat: einen Troll im Zweikampf
zu besiegen. Sein Vater hat ihm vor vielen Jahren gesagt, dass er, wenn
er das schafft, alles vollbringen kann. Er begegnet einem Troll unter
einer Brücke, und ihn auszutricksen ist eine Leichtigkeit. Dann kommen
die beiden ins Gespräch und schwelgen in erinnerungen an alte Zeiten,
bis Cohen dem Troll sein letztes Gold gibt... 'der alten Zeiten wegen'.

Ich habe auch eine Anspielung auf Ziegenböcke gefunden, aber sie wurde
nicht erklärt. Vielleicht weiss jemand anders noch mehr...

Grüsse, Alex
Eva Bausenhardt
2004-08-28 17:30:35 UTC
YooHoo Marc!
Post by Marc Eckart
[...]
Soweit ich weiß eine im englischen Raum wohl ziemlich bekannte
Geschichte, nach der Trolle unter Brücken wohnen und diese bewachen.
Meistens wollen sie von Rewisenden ein Weggeld, im Fall der Ziegen am
liebsten einen Ziegenbraten, als der Troll der trippeln auf der Brücke
hörte (das Motiv verwandte zB auch Kind in "Es", im englischsprachigen
und skandinavischen Raum sehr weit verbreitet). Also machte sich der
Troll über die Ziege her und bekam die Ziegenhörner zu schmecken, was
ihm wenig passte.
Bei Pratchett scheinen die Trolle bezüglich Ziegen ein regelrecht
sexuelles Trauma zu haben, jedenfalls gilt es dort als sehr ungehörig
gegenüber Trollen Ziegen zu erwähnen.

Eva
Andreas Banze
2004-08-28 17:31:30 UTC
Post by Marc Eckart
[...]
letzteres, vergleiche http://www.berghuis.co.nz/abiator/parnell/4987iw.html
(und viele andere)

MfG
Andreas
Liliana Mielich
2004-08-30 11:39:22 UTC
Post by Andreas Banze
letzteres, vergleiche http://www.berghuis.co.nz/abiator/parnell/4987iw.html
(und viele andere)
Genau das ist die Geschichte um die es geht - wer "Erzähl mir was"
kennt, kennt die Geschichte auch, war mal eine Märchenheftreihe mit
Kasette dazu.

Dachte aber, es wäre bekannter ...

Liliana
--
Doener für alle!!! # Infos für alle!!!
http://www.kabalak.net # http://www.enteringeternity.de
Fatih Demir # Liliana Mielich
Simon Budig
2004-08-28 22:29:43 UTC
Post by Marc Eckart
[...]
Mich erinnert das an Märchen, bei denen der Teufel z.B. geholfen hat,
eine Brücke zu bauen und dafür die erste Seele fordert, die die Brücke
überquert. Natürlich wird er ausgetrickst, indem eine Ziege auf die
Brücke gebracht wird...

Viele Grüße,
Simon
***@unix-ag.org http://www.home.unix-ag.org/simon/
Tom Baum
2004-08-29 02:17:14 UTC
Post by Marc Eckart
[...]
Ich kann mich erinnern, daß sowas auch in einem PC-/Amiga-Adventure
vorkam. Simon the Sorcerer, IIRC.
--
Bye! Tom
ICQ 339525194

Es gibt keine größere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel
der Kommunikation zwischen Menschen. (Canetti, Elias, Dr.)